Im Dezember bat mich Martin Schobert von der Österreich Werbung um einen Kurzbeitrag für einen „Social Web Wegweiser für den österreichischen Tourismus“ und schrieb damals in seinem eMail.
Die Österreich Werbung möchte damit verständliche, simple Antworten auf wichtige Fragen rund um web & travel 2.0 geben und gleichzeitig Ansprechpersonen vorstellen, die helfen können die Vorgänge im und um das Web zu verstehen.
Dem Aufruf kam ich deshalb gerne nach, weil ich in viel zu vielen Diskussionen und Projekten (nicht nur mit Touristikern, Hoteliers, …) immer wieder die großen Fragezeichen in den Augen vor mir sah und noch immer sehe wenn das Thema auf Web2.0 und seine (Einsatz-)Möglichkeiten fällt.
Am Freitag letzer Woche stellte die ÖW den Wegweiser im Rahmen der ENTER 08 in Innsbruck und ich würde sagen: Ziel übertroffen! Die Broschüre gibt nicht nur Touristikern einen hervorragenden Überblick über das Thema, sondern kann genauso gut anderen Branchen nützlich sein!
Initiator Martin Schobert schreibt dazu im (brandneuen) Blog der Österreich Werbung:
Wir wollen Österreichs Touristikern damit Orientierung geben und die Richtung aufzeigen, in die sich Kommunikation im Web in den nächsten Jahren entwickeln wird. Denn Web 2.0 hat definitiv einen Wandel der Online-Kommunikation mit sich gebracht. Und dieser Wandel ist schon passiert, egal ob wir wollen oder nicht.
Deshalb haben wir Österreich Werber diesen „Social Web Wegweiser“ initiiert. Um nicht allein Prophet im eigenen Land zu sein haben wir 6 der besten „Web 2.0“-Experten und Online-Berater mit Tourismus Know-How eingeladen uns Ihre Sicht der Dinge näherzubringen. Wir baten sie zu unterschiedlichen Themen die Frage zu beantworten wie österreichische Touristiker die Chancen im Social Web nützen können. Und welchen Irrtümern sie nicht „aufsitzen“ sollten.
Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung, ergänzt im Editorial:
Auf den folgenden Seiten finden sich Texte verschiedenster Experten die jeweils unterschiedliche Aspekte im Social Web beleuchten. Ganz bewusst hat die Österreich Werbung diese Experten eingeladen, den Inhalt zu gestalten, denn ein Paradigma des Social Web ist die Meinungsvielfalt, die „Weisheit der Vielen“, die es ermöglicht, Phänomene aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich ein umfassendes Bild zu verschaffen.
Bleibt anzumerken dass Martin und sein Team es in den letzten 12 Monaten geschafft haben, sich quasi von Null hervorragend in Web2.0 einzuarbeiten. Gelungen ist das m.E. auch deshalb, weil der Marketingbegriff nicht nur strapaziert und seine Inhalte gepredigt sondern vor allem auch gelebt wurden, andernfalls hätten einige der nachgenannten Autoren des Wegweisers in dieser Form wohl kaum am Wegweiser mitgearbeitet.
Inhaltsübersicht „Travel 2.0 in Österreich“
- Martin Schobert, Es zählt nur die Kundenorientierung
- Karin Schmollgruber, In 6 Schritten zu Ihrer Web2.0 Strategie
- Dieter Rappold, Definieren wir den Relevanzbegriff neu – Aufmerksamkeit im Long Tail
- Hannes Treichl, Wo wie und warum Communities Märkte verändern
- Ed Wohlfahrt, Online Reputation: Ihr guter Ruf im Internet
- Robert Basic, Wenn Sie daran denken zu bloggen, dann lassen Sie es bitte
- Hannes Offenbacher, Corporate Blogging: Wer kommuniziert gewinnt
Dazu gibt es noch
- „Die Top10 einer erfolgreichen Web2.0 Strategie“,
- „Die Top 10 Irrtümer rund um Web2.0“,
- sowie von Michael Schuster, Helge Fahrnberger und Christian Lendl ausgearbeitete Fallstudien.
Download
PS: Trendexperte Florian Moritz von der Österreich Werbung hat mir freundlicherweise einen dicken Stapel Broschüren mitgebracht, den ich in den nächsten Tagen an meine Freunde, Kunden und Partner weiterleite – eMail also nicht notwendig…