Konsumenten, also ungeschulte, unspezialisierte, ganz normale Menschen können innovativ sein. Eine Community kann innovativ sein. Es gibt da draußen so viele gute Ideen, Menschen mit Power, mit Potential. Wir müssen lernen dieses enorme Potential in der Zukunft viel besser auszuschöpfen, schreibt Matias heute im Visualblog.
Anlass dazu ein Essay von McKinsey in dem Titel: Eight business technology trends to watch (kostenlos abrufbar), in der die Unternehmensberatung 8 Trends beschreibt, die in den nächsten 10 Jahren eine entscheidende Rolle spielen werden.
Ich sehe es mehr als Zusammenfassung von Themen um die es auch hier im Blog immer wieder geht, und dennoch freut es uns aus Sicht von VOdA, dass McKinsey die Integration von „ganz normalen“ Menschen in Design- und Entwicklungsprozesse hier explizit formuliert.
As the Internet has evolved—an evolution prompted in part by new Web 2.0 technologies—it has become a more widespread platform for interaction, communication, and activism. Consumers increasingly want to engage online with one another and with organizations of all kinds. Companies can tap this new mood of customer engagement for their economic benefit. […] Companies that involve customers in design, testing, marketing (such as viral marketing), and the after-sales process get better insights into customer needs and behavior and may be able to cut the cost of acquiring customers, engender greater loyalty, and speed up development cycles.
Alle 8 von McKinsey zusammengefassten Trends
1. Verteilte Kreation
2. Verbraucher als Innovatoren nutzen
3. Top-Personal weltweit finden und binden
4. Höhere Wertschöpfung aus Interaktionen
5. Automatisierung weiter vorantreiben
6. Produktion & Distribution voneinander trennen
7. Mehr Wissenschaft in Management-Entscheidung pflanzen
8. Aus Information ein eigenes Business entwickeln
Gefunden bei Holtzbrink via Visualblog