Einfach mal schnell mit dem Handy den Barcode (Semacode) auf dem H&M Plakat fotografiert, die gewünschten Farben und Größen eingeben und fertig ist die Bestellung. Bezahlt wird per Handyrechnung.
Foto: Adsoftheworld
Was H&M hier nutzt nennt sich Mobile Tagging, und hat neben dem Erschließen alternativer Vertriebswege noch viele weitere Einsatzpotenziale.
Zur Technologie
Semacodes können ganz einfach mit diversen Internetanwendungen (siehe Beispiel) erzeugt werden. Gelesen und verarbeitet werden sie per Handy.
Foto: Wikipedia
Auch wenn Mobile Tagging nicht mehr ganz neu ist (in Japan ist sie bereits seit 2003 im Einsatz), haben sich bislang nur wenige Unternehmen mit denen ich zusammarbeite damit beschäftigt.
Vor kurzer Zeit habe ich mit einem Lebensmittelproduzenten gearbeitet, der in Supermärkten gerne Kurzvideos über die Herstellung seiner Produkte, Rezepte und noch einiges mehr zur Verfügung stellen wollte, um über Storytelling und Woran war das Projekt gescheitert? An der Einstellung und Umsatzbereitschaft der übermächtigen Handelsketten.
Wäre Mobile Tagging eine Lösung? In einigen Jahren vielleicht ja, denn es eröffnet eine ganze Reihe interessanter (Marketing-)Möglichkeiten für unterschiedlichste Segmente (z.B. Webbeschreibungen auf Plakaten, Rezessionen für Musik CDs, Bücher, Videolinks zu Zeitungsartikeln, etc).
Lust auf ein wenig Brainstorming? Die einzigen Limits sind (neben der Fantasie) derzeit wohl noch einige technische Restriktionen (siehe Links unten) und – umgelegt auf die breite Masse – mangelnde Bekanntheit bei Konsumenten und Kunden. Aber auch das wird sich ändern. Nachdenken lohnt sich, denn „die Zukunft“ beginnt manchmal bekanntlich schneller als erwartet, wie H&M, BMW, andere und andere beweisen.
Weiterführende Infos:
- Wikipedia – Einführung in Mobile Tagging
- White Paper „Mobile Tagging“ von Pixelpark (pdf)
- Nokia Microsite „Mobile Codes“
- Ideentower Blog
- Mobile Tagging Blog
- Semapedia
Wer sich lieber ein Video ansieht: Eine Einführung in das Thema gibt es beim Elektronischen Reporter.