QR-Codes auf Flaschen übermitteln Botschaften von Menschen an Menschen. – Statt nur auf Webseiten zu verlinken oder Spam Werbefloskeln zu übertragen.
Ich persönlich kann QR Codes (wegen ihrer inflationären und meist unkreativen Verwendung) nicht mehr sehen. Die argentinische Brauerei Andes lässt jedoch gerade schmunzeln.
„Wenn du etwas zu sagen hast, das dir wirklich schwer fällt, sag es mit einem Andes.“
Message in a (beer) bottle // Mit dem Scannen der QR-Codes auf den Etiketten der Bierflaschen, lassen sich persönliche Nachrichten aufzeichnen; zum Beispiel für eine Botschaft für den Schwarm am anderen Ende der Theke oder einfach, um Freunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Die Nachricht bleibt bis zum Abruf in einer Cloud gespeichert und zerstört sich nach dem erst- und damit einmaligen Ansehen selbst.
Unaufdringlich, charmant und Viralpotenzial.
So geht Werbung.