Nicht nur für Burkhard Schneider ist Ludger Freese der innovativste Metzger Deutschlands. Besucher meiner Vorträge kennen den Mann von genialen Aktionen wie zum Beispiel „Wer wird Wurstmillionär“ und anderen. Heute lese ich bei Burkhard von Ludgers jüngstem Geniestreich.
Die Problemstellung die es zu lösen gilt:
„Wie bringe ich möglichst viele der 16.000(!) Besucher der Gewerbemesse Visbek auch in meinen Laden?“
Hier Ludger Freeses Ansatz, zu der ich dir, lieber Ludger, ganz herzlich gratuliere! Wieder einmal beweist du, dass man für wirklich gutes Marketing nicht unbedingt teure Agenturen beauftragen muss!
Es ist immer schwer, die Kunden nach der Messe ins Geschäft zu bekommen, was ja für einen Einzelhändler (Fleischer) wichtig ist. Also habe ich auf der Messe fleißig “Überraschungsdosen” verteilt. Die Dose sind hörbar gefüllt (Geheimnis: drei Erbsen und zwei Bonbons).
Der Kunde muss die ungeöffnete Dose bei uns im Gechäft abgeben und diese dort öffnen lassen. Dort verwandeln sich die Bonbons in leckere Grillwürste… Der Kunde ist im Geschäft und tätigt weitere Einkäufe und ich bekomme mal neue Gesichter ins Geschäft. Einige Kunden haben es nicht ausgehalten und mussten die Dose schön öffnen. Leider sind solche Dosen dann ungültig und bekommen keine Übreraschung mehr. […]
Der Rücklauf der Dosen liegt am 2. Tag der Aktion schon bei fast 15 Prozent.
Wer mehr über die Aktion wissen will schaut direkt im Blog von Ludger Freese vorbei und wundert sich selbst, warum er dort jede seiner vielen Ideen kostenlos mit der Welt teilt, und keine Angst davor hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden.