Würden Sie einen iPod kaufen der ein vielfaches des derzeitigen Modells kostet und aussieht wie ein Bodybilder nach einer Überdosis Anabolika, Ihnen dafür aber jeden Tag die Zeitung vorliest?
Die (Internet-)Welt diskutiert seit der Präsentation des neuen Apple iPad hitzig über Sinn und Unsinn des neuen Technik-Spielzeuges von Apple. Wie immer hat es Apple Boss Steve Jobs geschafft, im Vorfeld, während und nach seinen mittlerweile berühmten Auftritten für Mundpropaganda zu sorgen.
Die Prognosen so mancher Hobbyexperten lassen mich ein wenig schmunzeln. Zum Glück, denn mir fiel eine fast schon vergessene Geschichte ein.
Warum gab es zur Hochblüte des Telefax keine amerikanischen Hersteller von Fax-Geräten?
XEROX und andere hatten die Geräte längst entwickelt und hätten sie auf den Markt bringen können. Tatsächlich aber wurde Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts kaum ein in den USA verkauftes Fax Gerät auch dort hergestellt.
Schuld daran war einzig und allein der blinde Glaube an die Unfehlbarkeit von Marktforschern.
Ungeachtet der Tatsache, dass es wenig Sinn macht für Dinge die sich Menschen (z.B. weil sie neu sind) keine (klassische!) Marktforschung betreiben kann/sollte, stellten die Forscher folgende Frage:
„Würden Sie für über 1.500 Dollar ein Telefonzubehör kaufen, mit dem Sie Briefe, welche die Post für 25 Cent zustellt, verschicken können, und pro Seite 1 Dollar bezahlen?“
Wie hätten wir geantwortet? Und: Wie war nochmal die einleitende Frage zu diesem Beitrag?! Reden wir in einigen Jahren weiter…
Twittern via Fax-Gerät
Zum Schluss möchte ich Euch dieses Video nicht vorenthalten. Vor allem für alle Twitter Freaks ein Leckerbissen ;-).
PS: Danke, Hannes, für das wundervolle Zitat von letzter Woche!
Foto: Bahrain World Trade Center: Das erste Gebäude der Welt mit integrierten Windrädern zur Energieerzeugung (mehr lesen», Video folgt am Wochenende…).
FotoQuelle: Flickr CC, thanks for sharing, Saleh!
Backup: Steve Jobs präsentiert den Apple iPad