Manche Restaurants setzen sich im harten Kampf um Gäste mit Überraschungsmenüs durch, andere mit wechselnden Spitzenköchen, Tracking-Steaks oder chinesischen Viral-Marketing-Tricks. Ein Luxus-Restaurant in Las Vegas ist schon seit 1999 mit einer beeindruckenden Kombination aus reichhaltigem Sortiment und Akrobatik erfolgreich.
Das Aureole führt über 2,000 Sorten Wein aus aller Welt und lagert ca. 35,000 Flaschen. Beeindruckend aber vor allem die Art und Weise wie der Wein auf den Tisch kommt:
Ein 13 Meter hoher gläserner ‚Wine Tower‘ ist das Herzstück des Restaurant-Konzepts. Am übergroßen Humidor räkeln sich zwei in Cat Suits gekleidete Damen (Wine Angels) und versorgen die bis zu 400 Gäste in einer Mischung aus Mission Impossible Action und Cirque du Soleil Akrobatik.
„It’s pretty sexy! Yes, it does influence sales and increase the pleasure of dining. I don’t know if you could get any more extravagant with wine. […] It’s a grandiose way of making wine and focal centerpieces of the restaurant, showing that it is an integral part of the dining experience.
The spectacle immediately breaks down the snobbery and arrogance in wine service, so that it’s open, understandable, accessible, and about getting the customers the wines they want. In Europe, wine is part of everyday life. We’re going in that direction, but we’re not there yet. The tower helps break down the mystique and makes it fun.“ [Food Arts]
Schwindelgefühle sind im Aureole nicht unbedingt auf den Wein zurückzuführen. Was nebenbei vor allem uns Österreicher freut: Das Nobel-Restaurant bietet weltweit das größte Sortiment österreichischer Weine außerhalb Österreichs an.
PS: Auf YouTube gibt es ein Video des Wine Towers im SAS Radisson Hotel in London.