Ein Kopfschüttelbeitrag aber ich kann nicht anders, denn schier ungenierter und akquiseuntauglicher Telefonmarketer reißt einem hin und wieder der Faden.
Ich muss schon schmunzeln wenn mir am Telefon jemand einen Abendkurs über „das Internet“ verkaufen will, noch mehr aber über zwei Telefonate der letzten 7 Tage die beide in etwa so verliefen:
„Grüß Gott, […] Wir bieten Ihnen an Ihre Webseite zu optimieren. Besser gefunden werden, mehr Besucher, so einfach.“
„Mhm…“
„Haben Sie eine Webseite?“
„Äääh, ich habe ein Blog.“
„Hmm, naja, aber das ist auch so was wie eine Webseite richtig, richtig? Wir könnten die für Sie optimieren und bei Google besser auffindbar machen.“
„Noch besser? Das ist ja unheimlich. Bekomm ich dann auch mehr Besucher in mein Blog?“
„Ins Blog vielleicht nicht aber auf Ihre Webseite.“
„Kennen Sie meine Webseite?“
„Nein, aber wir optimieren die für Sie.“
[…]
Google ist zum Suchen da, liebe Anhänger des Telefonmarketings mit erkauften Adressen aus den Beständen Eurer Kammern. Auch XING, MySpace, Facebook oder dutzende anderer Plattformen wo sich Eure „Zielgruppen“ (von denen ihr immer noch glaubt dass es sie gibt) tummeln sollten schon längst zu Eurem Handwerkszeug gehören. Sie senken Euer Frustrationslevel, hilft Euch Zeit zu sparen und verraten Euch unter Umständen sogar Abschlussquoten steigernde Informationen.
Linktipps in diesem Zusammenhang:
Deutsche Startups: Mehr Profildaten verfügbar als zu Stasi Zeiten
Foto: Flickr CC