Bei Crushpad in San Francisco können Wein-Liebhaber aus aller Welt ihre eigenen Weine in individuellen Geschmacksrichtungen kreieren. Das Unternehmen stellt Infrastruktur und Wissen zur Verfügung.
Crushpad ist ein perfektes Beispiel wie man Kunden in die Marken-Erlebnis- und Marken-Gestaltungs-Welt integriert.
Crushpad is a high-end San Francisco winery where you are the wine maker. Crushpad provides grapes from the West Coast’s top vineyards, an industry-acclaimed wine making team and a state-of-the-art winery 100% focused on making wine in small lots.
Anders als bei Wein Patenschaften die eher eher auf Vorfinanzierung von Kosten (» Beispiele) ausgelegt sind, kann sich bei Crushpad jeder als Winzer versuchen.
Fachmännische Unterstützung gibt es natürlich, egal ob bei der Auswahl der Trauben aus über 50 Weingütern, Produktion, Lagerung, Flaschen- und Etikettendesign. Sind die Trauben reif, muss der „Amateur-Winzer“ entscheiden, wie intensiv er sich in den weiteren Prozess einbringen will. Möglich ist alles. Vom Traubenpflücken bis zum Zertreten der Trauben im Fass (siehe dieses Video).
You choose your level of involvement and we do the rest. No matter where you live, you can now make your own wine. We also have a turnkey service to help you turn your passion for custom wine making into a wine business whether you are a wine enthusiast, retailer, or restaurant.
Ernte und Produktion können auch den Experten überlassen werden. In beiden Fällen erhält man am Ende 25 Kisten (300 Flaschen = 1 Fass) des selber designten Weines. Die Kosten liegen zwischen 5,700 und 10,900 Dollar, was zwar einem Preis pro Flasche Wein von 19 bis 36 Dollar entspricht, aber wen juckt das? Diskussionen über Preise (wie z.B. jene die aktuell zwischen deutschen Weinbloggern intensiv geführt wird) dürften Crashpad wohl wenig interessieren.
Weil in den USA nicht einfach jeder einfach mit Alkohol handeln darf, bietet Crushpad Hobby-Händlern sogar noch eine eigenen eCommerce Plattform – Ingredient Branding Vorteile inklusive, denn wer seinen Wein über Crushpad produziert hat, arbeitete mit Experten der Branche.
Genial finde ich nicht nur die Geschäftsidee und das hervorragende Geschäftsmodell, sondern v.a. die Art und Weise wie Kunden integriert werden: Ich kann meine Aktivitäten nach Belieben selbst bestimmen. Das Unternehmen hat perfekt verstanden seine Kunden die Marke gestalten zu lassen bzw. unterstützt mich beim Kreieren meiner eigenen Marke.
Crushpad Community
Crushpad liefert zudem ein Best Practice Beispiel (mir gehen beim Schreiben dieses Beitrags gerade die Superlativen aus…) für alle Fans von Social Networks und Communities (www.crushnet.com). Für Wein-Fans gibt es eine hervorragend gestaltete Online Plattform mit Freunde-Listen, Tagebüchern in Form schnell eingerichteter Blogs, Diskussionsforum, Wein-Wiki, und regelmäßige Treffen und Aktivitäten in der realen Welt.
Sind mir als Möchtegern-Kunde von Crushnet die Kosten zu hoch, oder habe ich einfach Spaß daran gemeinsam mit Freunden an meinem eigenen Wein zu arbeiten, gründe ich auf Crushnet.com eine Gruppe und suche nach Gleichgesinnten. So lassen sich Kosten teilen und Erlebnisse gemeinsam genießen.
Soziale Verantwortung
Als wäre alles o.a. noch immer nicht genug, möchte Crusphad auch für die regionale Entwicklung seiner Heimatstadt San Francisco einen Teil beitragen: In einer Zeit in der man immer weniger seiner Nachbarn kennt, versucht Crushpad Menschen aus unterschiedlichen Bezirken der Stadt rund um das „soziale Objekt“ Wein zu versammeln und organisiert dafür Pizza- und Kick-off Parties, Weinverkostungen, Traubenpflücken, u.v.m.
Community Crush is Crushpad’s way of saying thank you to our city for helping make us the largest custom winery in the world. Through winemaking, our goal is to help you meet your neighbors, provide funding for a community development project and have a whole lot of fun in the process. (www.community-crush.com)
Die Einnahmen gehen an lokale NPOs (Feedback dazu siehe beispielsweise Blog eines begeisterten Teilnehmers).
www.crushpadwine.com | YouTube Channel Crushpadwine | Blog Crushpadwine | Community
Thanks to Erik for sharing the picture which was used for the header of this post!