Skip to main content

Letzte Woche fiel mir auf, wie lange ich schon nicht mehr in einer Buchhandlung aktiv nach etwas gesucht hatte. In Zeiten von Amazon und iTunes muss es Jahre her sein, so genau weiß ich das nicht mehr.

Nichts gelernt

Ich war auf der Suche nach einer Hörbuch CD, die mir eine lange Autofahrt kürzer erscheinen lassen sollte. iTunes führt die CD, obwohl sie brandaktuell ist, nicht (aus sowas solls geben). Die beiden größten Innsbrucker Buchhandlungen führen die CDs beide – theoretisch zumindest. Hörproben hört man sich an einem eigenen „Tower“ per Kopfhörer an. Soweit so gut, dann das weniger Erfreuliche.

In keinem der beiden Läden war die CD lagernd. Die Mitarbeiterinnen bieten an, das Hörbuch zu bestellen.

„In 10 Tagen können Sie es bei uns im Laden abholen. Wir schicken Ihnen sogar ein SMS wenn Ihre Lieferung eintrifft.“

Nettes Service, aber 10 Tage Lieferzeit für etwas das ich (1) morgen haben will und (2) in digitaler Form vorliegen sollte?

„Können Ihre Hörtürme das nicht auf mein Handy oder iPod runterladen?“

Irgendwie ahnte ich die Abstrusität meiner Frage bereits als ich sie stellte, denn immerhin ist das Internet ja erst 15 Jahre alt, und der Buchhandel hat doch einige Jahre mehr auf dem Buckel.

„Wie stellen Sie sich das vor? Nein, das geht nicht.“

„Kann ich die CDs bei Ihnen auf der Webseite runterladen?“

„Nein, wir verkaufen bei uns im Shop die CDs. Raubkopien haben wir nicht. Bestellen können Sie die Produkte natürlich schon online, aber es wird auch um die 10 Tage dauern…“

Ich für meinen Teil hatte genug, und entschied mich dann doch für ein ganz anderes Hörbuch. Wie immer bequem innerhalb weniger Sekunden von iTunes frei Haus auf meinen iPod geliert, den ich per USB Kabel an meinen CD Player im Auto anschließe.

Liebe Buchhändler…

Ihr jammert seit Jahren, dass Eure Umsätze zurückgehen und was macht Ihr? Ihr seit auf dem Stand des mittleren 20. Jahrhunderts stehengeblieben!

Ich an Eurer Stelle würde mir einmal ganz viel Zeit nehmen zu analysieren wie (a) Euer Markt heute aussieht, was sich dort tut, welche technologischen Entwicklungen es nicht erst seit dem iPhone Launch gibt und (b) auf welche Arten Eure einstigen Kunden Eure Produkte kaufen und konsumieren. Und dann das wichtigste: Passt endlich Eure Strategien, Euer Service und Eure Mitarbeiterschulungen diesen Entwicklungen an. So schwierig wäre das gar nicht…

anders|denken Vorschau
Am Samstag gibt es in der Kategorie „Video fürs Wochenende“ ein Video über die ungewöhnlichste und vielleicht größte Buchhandlung Amerikas. Sie liegt in keiner Großstadt sondern in einer Gegend die dem Ende der Welt gleicht. In den Regalen: 1 Million Bücher…

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE