Dass Kunden Preise für Leistungen selber bestimmen, hatten wir auf anders|denken schon öfters. Für ein Projekt, bei dem Gäste zur Qualitätsverbesserung beitragen, gab es in Österreich sogar schon mal einen Staatspreis.
Der österreichische Hauben- & Sternekoch, Buchautor und Neo-Hotelier Simon Taxacher (Hotel & Restaurant Rosengarten) kombiniert die beiden Ansätze und lädt dich und mich bis zu 5 Tage lang (darf auch kürzer sein) zum Urlaub nach Kirchberg (nahe Kitzbühel, Tirol) ein.
Wir laden DICH ein, unser Haus zwischen 16. und 20. Jänner kennenzulernen und zu bewerten! Du bist der oder die RosengärtnerIn und gräbst in unserem Haus nach seinen verborgenen Schätzen! Teste uns und bewerte uns!
Du kannst fotografieren oder filmen was du willst – falls du überhaupt willst 😉 . Unsere MitarbeiterInnen stehen dir (sofern es ihre Zeit erlaubt) für Interviews und Fragen zur Verfügung. Oder du machst einfach nur bei uns Urlaub oder lässt dich kulinarisch verwöhnen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn du deinen Freunden von deinen Erlebnissen erzählst – egal ob in deinem Blog, auf Facebook, via Twitter, YouTube, Flickr oder über andere Kanäle
Quelle: Blog Simon Taxacher
Am Ende des Aufenthaltes entscheidet jeder Gast selbst, was er für seinen Aufenthalt zahlen möchte. Abhängig von Leistung und erbrachter Gegenleistung.
Ich habe vorhin mit dem Maître telefoniert und tatsächlich: Es gibt bereits die ersten Buchungen von Interessierten.
„Natürlich steckt in unserem Aufruf gleichzeitig ein Marketing-Gedanke„, erklärt mir Simon. „Aber wir wollten einfach mal etwas Neues Ausprobieren. Wer sollte besser bestätigen können, dass wir auf dem richtigen Weg sind, als unsere Gäste? Es wäre ‚in Zeiten wie diesen‘ doch unsinnig, dabei nicht auch an digitale Reputation zu denken.“
Mich freut es ganz besonders, dass der Rosengarten in der kurzen Zeit unserer Zusammenarbeit so eine Denk- und Handlungsweise verinnerlicht hat! Schon während des Neubaus hat das Rosengarten Team via Facebook und Blog über den aktuellen Stand der Dinge informiert, was von Gästen und Presse hervorragend aufgenommen worden war.
Lieber Simon, ich wünsche dir für diese Aktion – auch wenn sie ein wenig kurzfristig angesetzt wurde, aber wir kennen deinen starken Willensdrang zur Umsetzung 😉 – alles Gute und jenes Feedback, das sich Euer tolles Haus verdient!
5 gute Gründe, Gäste lieber NICHT nach Ihrer Meinung zu fragen:
Sie binden Gäste lieber nicht in die Weiterentwicklung Ihrer Leistungen ein, wenn…
- … über sich selbst zu reden Ihre wesentlich größere Stärke ist als zuzuhören.
- … Sie das ungute Bauchgefühl haben, dass Gäste Ihr Angebot besser nicht genauer unter die Lupe nehmen sollten.
- … Sie nicht wollen dass jemand über sie spricht oder die Inhalte womöglich noch unkontrolliert publiziert.
- … Ihnen egal ist was das Internet über Sie hergibt (da sie und Ihre Agentur ohnehin selbst genug Inhalte produzieren).
- … Sie Social Media Produzenten nur als unqualifizierte Selbstdarsteller einstufen.
Das Dumme daran: Alles oben beschriebene existiert und passiert dennoch tagtäglich. Egal ob Sie pro-aktiv darauf eingehen oder nicht 😉
Homepage Rosengarten: www.rosengarten-taxacher.com
Blog: www.simon-taxacher.com