Ein Industrieunternehmen denkt über die Zukunft nach. Vorgegebener (zugleich unglücklicher) Titel des Workshops: ‚Wir in der Zukunft‘.
Wann beginnt die Zukunft (siehe hier)?
Auf 5 einfache Fragen zum Einstieg…
1. Wer sind heute meine Kunden?
2. Welche Vertriebskanäle nutzen wir heute?
3. Welche Wettbewerbsvorteile haben wir heute?
4. Womit machen wir heute Gewinne?
5. Welche Kompetenzen haben/brauchen wir heute?
… folgt die Bitte um 5 (schwierige?) Antworten:
‚Ersetzen Sie heute durch morgen.‘ – Schweigen. Fragende Gesichter. Uneinigkeit. Dann eine rettende Antwort: ‚Business as usual.‘
Wie oft haben Sie sich in den letzten 12 Monaten ernsthaft mit Antworten auf diese oder ähnliche Fragen auseinandergesetzt und wirklich neue Denkrichtungen zugelassen?